Über-uns



Wir sind Singapur´s erste einheimische, selbständige, komerziele geleitete Mikrobrauerei.

Der Markenname "RedDot" geht zurück auf mein erstes Bierbrauerlebniss in Süd Afrika. Alles begann 1997, als ich auf einer Feriensafarie im Krüger National Park unterwegs war.

Ein Nachmittag hörte ich wie 2 Soldaten sich nahe unserer Unterkunft unterhielten. In diesem Moment kahm mir der Gedanke, es wäre aufregend, sich zu den Soldaten zu setzten in der offenen Savanne mit brüllenden Löwen, Elefanten und Impalas im hintergrund. Das wäre der absolute Höhepunkt meiner Süd Afrika Reise. Getrieben von meiner Neugier verließ ich die Unterkunft um die beiden Soldaten zu finden um diese ungewohnte Freiheit zu genießen.

Die beiden Soldaten waren genauso erfreut einen Besucher aus Singapur kennenzulernen. Sie boten mir ein unetikettiertes Bier an. Ein Bier in dieser drückenden Hitze inmitten von Niergendwo war einfach nur Grossartig. Ich fragte die beiden nach der Marke des Bieres und sie sagten mir es wäre selbstgebraut. Dies war das erstemal das ich von selbstgebrautem Bier hörte. Die Süd Afrikanischen Soldaten versicherten mir das es sehr einfach ist zu brauen und hielten mich an, die Zutaten in einem "home brew shop" in Johannesburg zu kaufen.

In einem dieser "home brew shop´s" wurde ich gefragt ob ich ein Ale oder ein Lager brauen wollte. Da ich zu dieser Zeit noch nicht genug über Bier wusste, war ich verwirrt. Die Zutaten waren in Verpackungen mit oder ohne einem roten Punkt ("Red Dot"). Ich entschied mich für die Verpackung mit dem roten Punkt. Und so begann meine Reise in die Braukunst. Als ich dann entschied eine Mikrobrauerei aufzubauen, wurde "RedDot" die offensichtlich Namenswahl.

In den darauffolgenden Jahren verbrachte ich viel Zeit damit meine eigene Brauapparatur auszutesten und aufzubauen, um zu experimentieren und so die verschiedensten Biersorten zu kreieren. Zuletzt entschied ich mich meine Bierkenntnisse in den USA prüfen zu lassen. Dieser Kurs gab mir die Zuversicht, dass ich bereit war.

"RedDot Brewhouse" in Dempsey ist eine Leidenschaft, dessen Aufbau mich nahezu ein Jahrzehnt gekostet hat. Eine Brauerei in einem geschichtsträchtigen Militärgebäude, in einer solch ruhigen Lage aufzubauen, war einfach unwiederstehlich. Aus einer alten, baufälligen Militärbaracke wurde das Restauriert was Sie heute sehen können, sogar mit einigen der originalen Ziegeln von vor über 100 Jahren. In 2010, zweieinhalb Jahre später, fanden wir ein weiteres, wunderschönes, historisches Gebäude am Boat Quay, am Südufer der Flussmündung des Singapore River, ein Fluss welcher der Ausgangspunkt für den Lagerhaushandel und das Leben im frühen Singapur war. Das zweite "RedDot Brewhouse" bietet nun unser eigens gebraute Biere an, aus unserer Location in einer altem chinesischem Häuserreihe mit einer reicher Handelsgeschichte unserer frühen Chinesischen Siedler.

BIER, ein uraltes, historisches Getränk, sollte man in uralten historischen Gebäuden, wie zum Beispiel "Dempsey´s Tanglin Barracks" (1860) und "Boat Quay´s" alte chinesische Handelshäuser (1826) genießen. "RedDot" Biere, umgeben von reicher Geschichten, Reich im Geschmack. Prost!

 




Gründer und Braumeister

Eine Sache die "RedDot Brewhouse" von allen anderen Mikrobrauereien unterscheidet ist dass wir Singapur´s erste einheimische, selbständige, kommerzielle Mikrobrauerei ist.

Ernest Ng, der Braumeister ist nicht nur der Eigentümer sondern auch der Gestalter und Erbauer der Brauerei. Der selbst geschulte Brauer, der seit 1997 ein Heimbrauer ist, stemmte "RedDot" aus einer ehrliche Leidenschaft herraus.

Die glitzernden Treppenstufen heraufkommend werden Sie von funkelndem, lebensmittelechtem Edelstahl im Eingangsbereich unsres Restaurants in Empfang genommen. Diese auf dem neusten Stand der Technik basierenden Ausstattung wurde von Ernest selbst konstruiert, steht in Übereinstimmung mit den Vorschriften und Normen der ASME (American Society of Mechanical Engineers), und hat eine Braukapazität von 8000 litern.

Das Bier dass Sie bei uns trinken ist ungefiltert und unverarbeitet (direkt aus dem Fermentationstank), wodurch alle Hefenährstoffe, original Geschmäcke, und einzigartigen Aromen erhalten bleiben. Jedes Bier ist eine delikate Zusammenstellung der Zutaten und ein Produkt Ernest´s Jahrzentelanger Erfahrung als Heimbrauer.

About



We are Singapore's first locally owned,
independent commercial microbrewery

The brand name RedDot traces my first encounter with beer brewing in South Africa. It all happened in 1997 when I was on a safari holiday at Kruger National Park.

One afternoon, I passed two South African soldiers who were chatting away beside a military truck, which was parked a short distance from the stockade where I was staying. At that time, the thought of joining these two soldiers sitting in the open safari with lions, impalas and elephants roaming in the background really thrilled me. That would be the highlight of my South African holiday. Driven by this curiosity, I drove out of the stockade to find these two soldiers in order to enjoy this unusual freedom.

The soldiers were also happy to meet a visitor from Singapore. They offered me an unlabelled bottled beer. Having a cold beer in the sweltering heat in the middle of nowhere was just great. I asked them for the brand and they said it was home-brewed. That was the first time I heard of home-brew. The South African soldiers assured me that it was easy to brew and directed me to buy the ingredients from a homebrew shop in Johannesburg.

At one of the homebrew shops, I was asked whether I wanted to brew an Ale or a Lager. At that time, not knowing enough about beers, I was puzzled. The ingredients were packed and marked with either one red dot or with no marking at all. I chose the packet with one red dot. That began my journey into brewing. As such, when I decided to set up a microbrewery, RedDot becomes a natural choice of a name.

Subsequent years saw me spending much time researching and building brewing equipment on my own in order to experiment and to create different types of beer. Finally, I decided to validate my brewing knowledge in the States. The course gave me the confidence that I was ready.

RedDot BrewHouse at Dempsey is a passion that took almost a decade to materialize. Housing a brewery in a historical building that was rich in military history and set in lush tranquility was simply irresistible. An old dilapidated barrack was restored to what you see today with some of the original bricks that were 100 odd years old. Two and a half years later in 2010, we found another beautiful historical building at Boat Quay, south bank of the Singapore River mouth, a river that was the source of entrepot trade and life in early Singapore. The second RedDot BrewHouse now offers our signature beers from a row of old Chinese shop houses which is rich in commercial history of our early Chinese settlers.

Beers, an age old historical beverage, to be enjoyed in age old historical buildings like Dempsey’s Tanglin Barracks (1860) and Boat Quay’s old commercial Chinese shop houses (1826). RedDot Beers, housed in rich history, rich in taste. Cheers!

 




Founder & Brewmaster 

One thing that sets RedDot BrewHouse apart from the other microbreweries is the fact that it is Singapore's first locally owned, independent commercial microbrewery.

Ernest Ng, the brewmaster is not only the owner of the business but also the designer and builder of the brewery. A self-trained brewer who has been a home brewer since 1997, RedDot stems from a very real passion.

Walking up the glittering steps of RedDot and you will be awestruck by the gleaming food-grade stainless steel brewing equipment at the front of the restaurant. This state-of-the-art equipment was designed entirely by Ernest himself, done up in accordance to ASME standards (American Society of Mechanical Engineers) with a total brew capacity of 8,000 litres.

The beer that you drink here is unfiltered and unprocessed (straight from the fermenter), and thus retains all the yeast nutrients, original flavour, and unique aroma. Each beer is a delicate composition of ingredients, and the product of Ernest's decade long homebrewing experiences.